facebook birdies

 

Birdies für Bildung

Eine PROject GOLFsports Initiative

1 Euro für jedes Birdie

Jetzt Spenden

IBAN: DE03 7035 0000 0011 1710 30 |  BIC: BYLADEM1GAP

Montessorischule Starnberg

 Von Anfang Februar 2014 bis März 2017 arbeiteten wir mit der Montessorischule Starnberg ein neues Konzept aus.

Am Mittwoch, den 21. Mai 2014 fand die erste von 3 Schnupperstunden für 12 Schüler zwischen 7 und 10 Jahren auf der Driving Range des GC Hohenpähl statt, die mit Begeisterung angenommen wurde. Bis zum 4. Juni dauerte der erste Teil des Projektes, um herauszufinden, inwieweit bei den Kindern echtes Interesse an weiterem Unterricht im neuen Schuljahr im Rahmen des Schulalltages besteht.

Der nächste Schritt war die Überlegung eines umsetzbaren Konzeptes für interessierte Schüler, welches Golfen in Schnupperstunden für immer neue Klassen bzw. Jahrgangsstufen anbietet oder gar diesen Sport zum Unterrichtsfach werden lässt.

Die Kinder aus der Grundstufe, die bis dahin"geschnuppert" hatten, waren motiviert und möchten gerne weitermachen. Seit den Sommerferien 2014 gab es die Möglichkeit dazu. Im Rahmen des Bewegungsangebotes spielten 10 Kinder der 1.-4. Klasse wöchentlich Golf in Hohenpähl, so lange, bis der Schnee kam. Bis zum Frühjahr ging es in die Halle zum Hockey, um dann erneut den Umgang mit dem Schläger im Golfclub zu üben. Seit Mitte April 2015 bis zum Ende des Projektes im März 2017 waren sie wieder fleissig dabei!

In der Saison 2016 gab es eine Neuerung. Wir verlegten den Standort des Unterrichts von Hohenpähl nach Starnberg. Die Schüler hatten nun einen viel kürzeren Anfahrtsweg und somit länger Zeit zum Golfspielen. Der neue Golflehrer der Schüler heißt Richard Stange.

Einige Grundschüler spielen seitdem auch privat Golf, zwei haben inzwischen die Platzreife.

Wir freuen uns über diesen Erfolg und danken allen Verantwortlichen für die kooperative Zusammenarbeit über 3 Jahre.

Auch ein anderes Projekt der Schule möchten wir unterstützen: Die Renovierung eines vom Zirkus Roncalli geschenkten Zirkuswagens. Das Besondere ist, dass die Schüler die Erneuerung des Wagens selber vornehmen. Mit der Unterstützung eines Fachmannes zeichnen Kinder der 1. bis 10. Klasse Baupläne, legen neue Böden und erneuern Teile an diesem ganz besonderen nostalgischen Gefährt, um es wieder fahrtüchtig zu machen und dann für eine Zeit in die große weite Welt zu ziehen. Ist das Renovierungsprojekt nämlich erfolgreich beendet, wartet ein neues: das "fahrende Klassenzimmer". Kindern der Mittelstufe (5.-7.Klasse) soll es ermöglicht werden, für 1-2 Monate außerschulische Lernorte aufzusuchen, um z. B. auf einem Bauernhof mitzuarbeiten und theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen. Berichte und neu erworbendes Wissen werden dann im ehemaligen Zirkuswagen verfasst und aufgezeichnet.

Wir sind gespannt, wohin die Reise gehen wird!

 
 

Kontakt

oberammergau Birdies für Bildung
Ettaler Str. 24
82487 Oberammergau

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Aktuelle Seite: Home Projekte Montessorischule Starnberg