facebook birdies

 

Birdies für Bildung

Eine PROject GOLFsports Initiative

1 Euro für jedes Birdie

Jetzt Spenden

IBAN: DE03 7035 0000 0011 1710 30 |  BIC: BYLADEM1GAP

Projekte

Hier stellen wir Ihnen die von Birdies für Bildung unterstützten und in Zukunft selber ins Leben gerufenen Projekte vor.

Das Jahr 2013 haben wir hauptsächlich genutzt, um Gelder zu sammeln. Seit dem Jahr 2014 sind wir bereit, Projekte zu unterstützen!

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie meinen, ein Projekt zu haben, was zu Birdies für Bildung passt.

Unser erstes Förderungsprojekt galt bis September 2014 einem 16-jährigen Mitglied des Bayerischen Golfkaders, das hier aus Gründen der Diskretion nicht namentlich erwähnt wird. Zusammen mit dem BGV unterstützte unser Verein das junge Golftalent seit Beginn des Schuljahres 2013/14 auf seinem Weg zum Profisport, indem wir für einen Teil der Schulkosten an der Bertold-Brecht-Eliteschule Nürnberg aufkamen.

Es kommen nur Schülerinnen und Schüler in Frage, die einen BGV-Kaderstatus haben und vom Deutschen Golf Verband eine Bundeskaderperspektive bescheinigt bekommen. Unser Schützling (Jahrgang 1997) hat das Auswahlverfahren beim BGV und DGV erfolgreich durchlaufen. Er hat den Jugendländerpokal 2012 und 2013 gewonnen. Christoph und Marcel haben den jungen Golfer persönlich kennengelernt und waren sofort begeistert von seiner geradlinigen Zielsetzung, Golf-Profisportler zu werden und dafür auf ein Internat zu gehen.

Mit Beginn des Schuljahres 2013/2014 wurde der Bayerische Golfverband an die Eliteschule des Sports, die Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg aufgenommen.

Nach der Einführung des G8 bekommen Eliteschulen des Sports eine noch größere Bedeutung im Spitzensport, da es durch das G8 immer schwieriger wird, Schule und Sport in Einklang zu bringen. Aus diesem Grund hatte sich der BGV zum Ziel gesetzt, die Rahmenbedingungen im Leistungssport zu schaffen und Nachwuchs-Leistungs-Golfer in die Sportklassen an einer der Eliteschulen des Sports zu bringen.

Für absolute Topleistungen im Sport und insbesondere auch im Golf gilt es eine Menge von Aspekten zu beachten. Dabei geht es um:

- pädagogische Aspekte
- die sportliche Ausbildung
- medizinische Betreuung
- Motivation
- und im Schwerpunkt natürlich um die schulische Ausbildung.

Der Bayerische Golfverband und die Bertolt-Brecht-Schule bieten im Rahmen der Eliteschule des Sports allen Spitzen-Nachwuchs-Spielern aus Bayern ein optimales Modell, um Sport und Schule effektiv zu verbinden.

Unser 16-jähriger Schützling hat sich nun, nach einem Schuljahr und dem erfolgreich bestandenen Realschulabschluss, entschlossen, die Schule zu verlassen. Er begründet diesen Schritt so:

"Das Jahr war bereichernd für mich, weil ich ganz entspannt neben meinen vielen Fehlzeiten in der Schule den Realschulabschluss machen konnte. Dies war vor allem schön, da in meiner Klasse lauter verschiedene Sportler aus allen Sportarten waren. Da ich bis zum Abitur nochmals 4 Jahre zur Schule gehen müsste und demnach dann schon 21 Jahre alt wäre, habe ich mich für einen kürzeren Weg entschieden. Ich bin sehr stolz und glücklich mit den Erfahrungen, die ich zusammen mit meinen Trainern Igor Arendt und Peter Nickel sammeln konnte. Es war ein tolles Jahr an der Berthold-Brecht-Schule. Sie hat mich meinem Ziel, Golfprofi zu werden, einen großen Schritt näher gebracht."

Wir freuen uns, den angehenden Profigolfer ein Stück auf seinem Weg begleitet zu haben und wünschen ihm viel Erfolg beim Weitergehen!

Wir freuen uns über weitere Ideen und jede Unterstützung und danken allen Helfern, Birdie Jägern und Birdie Buddys für ihre Präsenz und ihren Beitrag zum großen Ganzen.

Gemeinsam Birdies fliegen lassen!

 
 

Kontakt

oberammergau Birdies für Bildung
Ettaler Str. 24
82487 Oberammergau

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Aktuelle Seite: Home Projekte Projekte